Dienstag, 10. März 2015

Nokia Lumia

Das Nokia Lumia
Der Albtraum jedes Smartphone's User



Datum: 10.03.2015
Verfasser: J.C. 





Es ist leider kein Geheimnis zu wissen, das Nokia seit dem Einstieg in die Smartphonewelt an Beliebtheit verloren hat. Mein Gefallen starb eigentlich an dem Tag als ich das erste Mal ein Problem auf dem anscheinend sehr unkomplizierten und einfachen Betriebssystem lösen sollte. 

Ich rekapituliere. An diesem Tag kam ein Kunde zu mir an die Verkaufsstelle. Nebenbei bemerkt arbeite ich bei einem grossen Telekommunikationsanbieter als Spezialist und stellvertretend für den Filialleiter. 
Vorerst möchte ich sagen, das es mir bewusst ist das es andere Lösungswege gegeben hätte um mein Problem zu lösen. Ich möchte aber lediglich zeigen wie kundenunfreundlich, kompliziert und verzweifelnd diese Lumia Reihe ist.

Zurück zum Kunden. 
Er kam in den Shop weil er eine Applikation auf seinem Nokia Lumia 920 aktualisieren wollte. Leider wusste er von seinem live (outlook) Konto das Passwort nicht mehr. Er habe dies einmal kreiert um überhaupt das Smartphone starten zu können. 
Nun, den Account kann man nicht löschen nur synchronisieren. Sich auf dem Menü zurecht zu finden war schon eine Meisterprüfung.
Ein Beispiel: Um das Gerät zurückzusetzen gibt es nicht den Menüpunkt wie bei den alten Nokia. Nein man findet es auf Einstellungen / Info / auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wie kann man ''Info'' als Menüpunkt für eine Werksrückstellung festlegen?

Abgesehen von diesen eintönigen Kacheln, kann man Lumia's gar nicht personalisieren. Da gäbe es noch andere von mir negative Punkte die bei iOS und Android bzw. nicht der Fall ist. Als da wären:
  • Kein Hintergrundbild möglich ( Nur mit neuem Update aber nur hinter den Kacheln.)
    Ich als Kunde möchte mein Gerät für mich selber personalisieren können.
  • Apps werden nach Jahren immer noch nicht geupdatet. 
  • Whats App ist als Design wie auch als Funktion schlechter den je. Ich glaube ich habe Beta Versionen von Apps gesehen die besser waren. Aber das ist eine Kritik von mir am  Rande. 
  • Menüpunkte sind unübersichtlich, man hat keine Suchleiste wobei man mit Begriffen nach dem Menüpunkt suchen kann.
  • Das surfen im Explorer Browser ist sehr mühsam da der Touchscreen nicht richtig auf die Gestiken reagiert.
  • Microsoft Konto kann nur durch Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. 
  • Displayempfindlichkeit zu hoch und nicht zurückstellbar (wie bei Samsung) andauern klickt man etwas an was man nicht anklicken wollte.  
Natürlich gäbe es mehr Funktionen oder Punkte die ein Lumia von einem anderen Gerät unterscheiden wobei das Lumia schlechter abschneiden würde.
Denn seien wir uns selber ehrlich, nur eine Carl Zeiss Fotokamera und One Drive sind keine Argumente für dieses Smartphone. Ich selber habe dieses Smartphone über Monate getestet und gab diesem eine Chance. Ich wollte die Vorteile kennenlernen. Glaubt mir, ich habe nie so sehr herbeigewünscht mein vorheriges Gerät wieder auf meine Handfläche zu legen. Ich persönlich würde mich als Kunde nie entscheiden mein gespartes Geld in diese Marke und in dieses Smartphone zu investieren. Ich würde meinen Entscheid nach ein paar Tagen bereuen. 

Und genau das habe ich erlebt. 

Ich hatte bestimmt 6 von 10 Kunden, die ein Lumia gekauft haben und dann ein paar Tage später das Gerät wieder zurück gebracht haben weil sie überfordert sind oder weil sie einfach nicht mehr so ein schlechtes Smartphone haben wollten. Was bei anderen Geräten nicht wegen dieses Grundes vorgekommen sind. 

Abschliessend möchte ich noch auf den Kunden zurückkommen. 
Ich suchte nach einer Support Hilfe. Anscheinend war es nicht möglich das Konto zu löschen ohne das Gerät wiederherzustellen und der Kunde wollte nicht seine Daten gelöscht haben. Zune (Backup Programm) kennt er zu schlecht und One Drive kann er nicht aktivieren. 
Das Passwort zurücksetzen wäre eine Lösung aber auf der URL outlook.com musste man mehreren Menüpunkten folgen wobei sogar ich verzweifelt bin. 
Ich suchte auf der Microsoft und Nokia Homepage nach Support. Bei Apple ist der Support schnell zu finden und einem zahlenden Kunden wird geholfen. Bei Microsoft sucht man in der Wüste nach Wasser. Ich suchte nach einer Hotlinenummer, Kontaktformular irgendwas! Bis ich schliesslich auch gar keine fand (Hinzufügen muss ich das ich bei der Suche unter Zeitdruck war). Ich musste tatsächlich über das Outlook zurücksetzen lassen, was heisst ich musste Tage warten. Tage vergingen und es kam auch keine Antwort.  Klar gibt es eine Hotlinenummer oder ein Kontaktformular aber es zu finden ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 

Schlussendlich wollte ich nur eine Anregung bringen und ich rate jeden meiner Kunden ab ein Nokia Lumia zu erwerben. 
Wenn ich es in 3 Punkte zusammenfassen muss, dann wären diese: 
  • Schlechter Kundenservice seitens Hersteller
  • Unübersichtliches und unpersonalierendes Design
  • Apps veraltet, auch unübersichtlich und selten bis nie geupdatet. 

Vielen Dank für eure Zeit. Gerne würde der Verfasser auf Diskussionen eingehen deshalb habe ich die Kommentarfunktion auch für Anonyme Leser aktiviert. 



2 Kommentare:

  1. Schön zu sehen das sich einer traut zu sagen was Wahrheit ist!
    Nie wieder Nokia!!!

    AntwortenLöschen
  2. Also Nokia per se rate ich nicht ab. Die Lumia Reihe ist hier gemeint. Ich habe nun mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Microsoft allgemein kritisiere ich in gar keinem Fall.

    AntwortenLöschen