Donnerstag, 26. März 2015

Handy : Mit Abo teurer

In der aktuellen Ausgabe vom KTipp bin ich auf den Artikel auf Seite 38 gestossen.

''Handy: Mit Abo teurer''

Bei Swisscom kostet das Sony Xperia Z3 759.00 CHF. Damits günstiger wird schliessen die meisten Kunden ein Abo ab. So der erste Satz des Beitrages.

Fakt ist, dass bei Swisscom und Orange die Abolaufzeit 1 oder 2 Jahre beträgt. Der Kunde unterschreibt einen Vertrag für eine jeweilige Laufzeit und kriegt eine Vergünstigung auf das von ihm gewünschte Handy. Dies nennt man ''Subvention''

An dieses System haben wir uns schon seit Jahren gewöhnt und wir verlängerten uns die Abonnemente immer wieder. 
Psychologisch gesehen wirkt es so, als würden wir das Gerät günstiger bekommen wenn wir das Abo bei diesem Anbieter für 1 oder 2 Jahre abschliessen.
Quasi sagt der Anbieter:,, Du machst bei mir 2 Jahre einen Vertrag und ich gebe dir das Gerät für z.B. einen Franken.''
Oft aber ist es nicht unbedingt günstiger. Das Beispiel des KTipp's zeigt 

- Abo Swisscom: (Infinity XS) 59.00 CHF
- Laufzeit: 12 Monate
- Gerätepreis wäre: 649.00 CHF
- Abopreis auf ein Jahr: 708.00 CHF
- Total auf ein Jahr: 1'357.00 CHF
*Preise und Angaben gemäss KTipp Ausgabe Nr.6 vom 25.03.2015

Bei Digitec ist das Gerät aber nur 499.- CHF 


Also wäre es eigentlich auf ein Jahr ausgerechnet günstiger ein Sim Only Abo zu machen und das Gerät BAR zu finanzieren. So meint es auch KTipp.

Bei Sunrise ist es wiederrum etwas anderes. Sunrise lancierte April letzten Jahres die Freedom Palette wobei man sich das Gerät separat finanziert. Der Preis ist aber bei Digitec beim oben genannten Beispiel noch immer günstiger.

Bei Sunrise ist aber der Vorteil die Transparenz. Der Kunde sieht was er für die Leistung und was er für das Gerät effektiv bezahlt. 
Der Kunde hat zwar nicht mehr das Gefühl er bekäme etwas geschenkt, jedoch erkennt er keine versteckten Kosten, 

Mein Fazit:

Wenn man als Kunde ein kleines Budget für ein neues Telefon zur Verfügung hat rendiert es sich ein Abonnement auf 2 Jahre zu lösen bei einem jeweiligen Anbieter. Damit man das Gerät günstiger am Anfang beziehen kann und dies im Abonnement oder wie bei Sunrise separat abbezahlt. 

Sunrise bietet eine gute Alternative. Man kann den Geräteplan auch jederzeit kündigen und den Restwert abbezahlen. Für Kunden die immer das neuste Smartphone wollen aber nicht immer sofort das Gerät Bar kaufen können. 

BAR Kauf und separat ein Abo oder Prepaid nutzen ist bei jedem Anbieter rendabel. 
Swisscom, Coop Mobile, MBudget, Orange, Sunrise usw. bieten da sehr gute Tarife die man jedem Kundentyp mitlerweile anpassen kann. 
Der BAR Kauf ist bei digitec preiswert und wie beim oberen Beispiel sicher eine gute Investition. 

Das Fazit beläuft sich auf meiner eigenen Meinung. Ich preise nicht direkt einen Anbieter an. 
Jeder selbst muss natürlich wissen wo er gerne Kunde sein will. 


2 Kommentare:

  1. Du preist keinen Anbieter an aber empfiehlst Sunrise?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Wo hast du denn gelesen das ich hier nur Sunrise empfehle. Zahlen ergeben Fakten und diese wiederspiegle ich in meiner Ausdrucksform.

      Löschen